PRESSE  //  Pressemitteilung  //  Nummer 2 vom 1. Juli 2005:

Fans mit violetten Fanartikeln Zutritt zum Testspiel verwehrt


Jahrelang oder zum Teil gar seit Jahrzehnten kommen Fans von Austria Salzburg violett gekleidet oder mit violetten Fanartikeln zu Spielen, um ihre Mannschaft bestmöglich zu unterstützen. Im Rahmen des Testspiels von Red Bull Salzburg gegen Hajduk Split (Seekirchen, 30. Juni 2005) wurden einige Fans mit violetten Schals von Ordnern daran gehindert, die Sportanlage zu betreten. Als Begründung gaben die Ordner eine Direktive von Vereinsseite an: "Der Verein will das nicht."

Red Bull Salzburg betonte wiederholt, dass violett-weiß die offiziellen Vereinsfarben bleiben. Beim genannten Spiel wurde aber versucht, violett-weiße Anhänger vom Spiel fernzuhalten. Eine derartige Behandlung der Fans durch den eigenen Verein (!) ist österreich- und europaweit wohl einzigartig.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme.
diese Seite ausdrucken  //  top 2005 © Initiative Violett-Weiß  //   Impressum  //